Erfolgreiche Taekwondo-Frauen-Power

Erfolgreiche Taekwondo-Frauen-Power


Am 13.11.2010 fand in Schönebeck bei Magdeburg der diesjährige internationale Sachsen-Anhalt Cup im Taekwondo-Vollkontakt statt. Rund 170 Starter fanden sich ein, um die begehrten Siegerpokale zu erkämpfen und weitere Wettkampferfahrung zu erlangen. Ausgetragen wurde dieses Turnier mit den bewährten elektronischen Kampfwesten der Firma Adidas, wo die Weste die Schlagkraft mittels Sensoren misst und an eine Software übermittelt. Somit werden Kampfrichter Fehlurteile weitestgehend minimiert.

Vom Soltauer Sport Club 02 machten sich ebenfalls Kämpfer auf den Weg, dieses Mal allerdings ein reines Frauenteam um den Wettkampftrainer Sascha Thölke. Jana Dulig trat wie gewohnt bei den Damen bis 53kg an, Steffi Kepp in der weiblichen B-Jugend bis 59kg und ihre Schwester Carolin Kepp feierte ihre Wettkampfpremiere in der weiblichen A-Jugend über 68kg.

Am Ende des Tages stand dann eine überaus erfolgreiche Bilanz zu Gute. Alle drei weiblichen Soltauerinnen konnten den Sieg in ihren jeweiligen Gewichtsklassen erringen. Somit konnte sich Trainer Thölke erstmals mit einer 100% Erfolgsquote auf den Heimweg machen.

Jana Dulig hatte an diesem Tag wieder einmal mit einer körperlich schwereren Gegnerin zu tun. Da sie sich mittlerweile an diesen Umstand gewöhnt hat, konnte sie sich gleich zu Beginn des Kampfes entscheidend absetzen. Diesen Vorsprung ließ sie sich dann mit ihrem gewohnt offensiven Kampfstil im weiteren Kampfverlauf auch nicht mehr nehmen und konnte mit großem Punktevorsprung den umjubelten Sieg erringen.

Carolin Kepp feierte bei ihrem einen gelungenen Wettkampfeinstand. Im Vorfeld noch überaus nervös, legte sie dies zum Kampfbeginn ab und ging unbekümmert in die Offensive. Der erste Tritt traf ihre Gegnerin dann gleich sehr hart am Kopf und die ersten Punkte waren da. Caro setzte daraufhin sofort nach und konnte mit einem beruhigenden Vorsprung in die Pause gehen. Diesen ließ sie sich dann in den letzten beiden Runden auch nicht mehr nehmen und konnte unter großem Jubel den Pokal in Empfang nehmen.

Ihre Schwester Steffi Kepp wurde dann von Ihrem Trainer etwas defensiver eingestellt. Ziel war die Festigung einiger Kontertechniken. Diese funktionierten dann auch schon sehr gut. Mit drei schönen Drehtechniken zum Körper ihrer Gegnerin aus dem Landeskader Schleswig Holstein antwortete Steffi schnell auf die ersten Angriffe. Druckvoll in einigen Schlagabtauschen nachsetzend konnte sie diesen Vorsprung noch ausbauen und gewann ebenfalls überlegen ihre Gewichtsklasse.

Alles in Allem ein sehr erfolgreicher Tag für die Taekwondo-Frauen vom Soltauer Sport Club.

Autor: Sascha Thölke, 2010