SSC-Taekwondokas erreichen Niedersachsentitel

SSC-Taekwondokas erreichen Niedersachsentitel


Am 13.11.2010 fand in Lehrte bei Hannover die diesjährige Niedersachsenmeisterschaft im Taekwondo Vollkontakt statt. Die rund 150 besten Taekwondo-Kämpfer aus Niedersachsen waren in den Westen von Hannover gereist, um Meisterehren zu erlangen. Unterstützt von den zwei zusätzlichen Coaches Ece Ertas und Hyda Peja schickte der Wettkampftrainer Sascha Thölke wieder ein starkes Team ins Rennen, um die begehrten Niedersachsen-Titel in die Böhmestadt zu holen.

Unterstützt von den zwei zusätzlichen Coaches Ece Ertas und Hyda Peja schickte der Wettkampftrainer Sascha Thölke wieder ein starkes Team ins Rennen, um die begehrten Niedersachsen-Titel in die Böhmestadt zu holen. Die Bilanz am Ende des Tages konnte sich dann auch mehr als sehen lassen. Insgesamt standen 5x Titel, 1x Vizetitel und 2x Bronze zu Buche. Zusätzlich fungierte Christian Schultz als Kampfrichter.

Überlegene Niedersachsenmeister wurden im einzelnen Falko Kohrs in der A-Jugend über 78kg, Assal Pahani in der weiblichen D-Jugend bis 29kg, Steffi Kepp in der B-Jugend bis 59kg, ihre Schwester Carolin Kepp in der A-Jugend über 68kg sowie Jana Dulig bei den Damen bis 50kg. Darüber hinaus konnten Steffi, Falko und Jana ihre Titel aus dem Vorjahr sogar erfolgreich verteidigen.

Selina Rosebrock musste im Finale erneut gegen ihre Gegnerin vom letzten Turnier antreten, gegen die sie damals klar verlor. Auch dieses Mal ließ sie sich zu Beginn zu sehr von der teilweise unfairen Kampfweise der Hildeheimerin beeindrucken und lag schnell zurück. Erst in der dritten Runde konnte sie sich etwas mehr entfalten und kam so auch prompt zu Punkten. Allerdings begann die Aufholjagd zu spät, so dass sich Selina mit Silber zufrieden geben musste.

Auch ihr Bruder Bennett Rosebrock und Trainingspartner Hauke Schröder konnten sich in ihren Halbfinalkämpfen nicht durchsetzen und mussten nach teilweise harten Kopftreffern eine Niederlage einstecken und somit die Bronzemedaille in Empfang nehmen.

Trainer Thölke zeigte sich dann wie auch seine beiden Coaches Ece und Hyda zufrieden mit den gezeigten Leistungen. Als nächstes stehen dann die vorerst letzten Events für das Jahr 2010 an. Kommenden Samstag gehen die Taekwondo-Athleten noch einmal in Kaltenkirchen beim internationalen Schleswig Holstein Cup an den Start, bevor dann zum Abschluss Steffi Kepp und Falko Kohrs noch am Park Pokal in Sindelfingen teilnehmen, welches den Status eines offiziellen Bundes-Ranglisten-Turnier 5 europäischen Ländern innehat.

Autor: Sascha Thölke, 2010