Edelmetall in Kaltenkirchen

Edelmetall in Kaltenkirchen


Vor kurzem fand in Kaltenkirchen die offene Landesmeisterschaft von Schleswig-Holstein im Taekwondo-Vollkontakt statt. Nach fünf Jahren Wettkampf-Abstinenz nahm ein kleines Team um Cheftrainer Sascha Thölke vom Soltauer Sportclub 02 wieder an diesem Wettkampf teil und konnte insgesamt dreimal Edelmetall gewinnen.

Zu Jahresbeginn wurde der Fokus im Soltauer Training wieder mehr auf den Wettkampfbereich und die Nachwuchsförderung gelegt und mit Max Zimmermann, Luca Gocht, Milan Zimmer und Ivan Hryhorenko entschlossen sich vier Youngster, ihre ersten Erfahrungen im olympischen Vollkontakt zu machen. Die vollständige Schutzausrüstung wurde beschafft und im Training den harten Anforderungen ausgesetzt.

Gut vorbereitet machte man sich dann am Samstagmorgen auf die Fahrt nach Kaltenkirchen. Ebenso am Start war der Soltauer Neuzugang Sinja Oetjens in der Damen-Klasse bis 62 Kilogramm. Als zusätzliche Betreuer vor Ort unterstützen Jana Dulig und Dennis Breuer das Team.

Milan Zimmer traf bei seinem Wettkampfdebüt in der männlichen Jugend C bis 35 Kilogramm auf einen Gegner aus Lübeck. Dieser bediente sofort den Vorwärtsgang und versuchte Milan durch Drücken und Schieben aus der Wettkampffläche und damit zu Verwarnungen zu drängen. Milan hielt konsequent dagegen und konnte einige schöne Treffer in der Rückwärtsbewegung setzen. Beide Runden gewann der zehnjährige Soltauer und zog mit einem 2:0 Runden-Sieg ins Finale ein. Dort war sein Kontrahent aus Hamburg noch ein wenig reifer und abgeklärter. Milan zeigte trotz allem aller höchsten Einsatz und versucht entschlossen zu Punkten zu kommen. Leider konnte sein Gegner öfter treffen und so ging dieses spannende Finale aus Soltauer Sicht leider verloren. Milan zeigte aber dennoch in beiden Kämpfen eine tolle Moral und viel Engagement und kann sich zurecht über eine Silbermedaille freuen.

Sinja Oetjens zeigte nach einem Freilos im Finale der Damen bis 62 Kilogramm eine engagierte Vorstellung und suchte ihr Glück dann wie gewohnt im Vorwärtsgang. In der ersten Runde fing sie sich aber zu viele Treffer und geriet in Rückstand. Taktisch umgestellt konnte Sinja dann die zweite Runde klar für sich entscheiden. So musste die dritte Runde beim Stand von 1:1 die Entscheidung bringen. Sinjas Gegnerin versuchte durch Festhalten und Kampfvermeidung den Konditionsvorteil der jungen Soltauerin zunichtezumachen und gewann letztens Endes hauchdünn nach Punkten dieses Finale. Die Enttäuschung war natürlich riesengroß, da Gold in greifbarer Nähe war.


Der zehnjährige Ivan Hyrochenko, ebenfalls Neuzugang in Soltau, hat in seiner Heimat Ukraine auch schon erste Taekwondo-Erfahrung sammeln können und trainiert seit Ende 2022 bei Sascha Thölke. Im Viertelfinale bei der Jugend C bis 32 Kilogramm trat sein Gegner leider nicht an und so zog Ivan kampflos ins Halbfinale ein. Dort traf auch er auf einen Gegner aus Hamburg. Die erste Runde ging leider verloren, doch in der zweiten Runde zeigte Ivan einige schöne Kopf- und Körpertreffer und konnte den Rückstand bis kurz Schluss ausgleichen. Leider kosteten zwei Unaufmerksamkeiten den Finaleinzug und so musste sich Ivan mit der Bronzemedaille zufrieden geben.

Max Zimmermann und Luca Gocht, ebenfalls zehn Jahre alt bei Ihrem Debüt, trafen in der Jugend C bis 39 Kilogramm auf zwei starke Gegner, hielten aber dennoch mit großem Einsatz dagegen und versuchten ihrerseits zu Punkten zu kommen. Leider machte sich auch hier noch stellenweise die fehlende Wettkampferfahrung bemerkbar, so dass beide in der Vorrunde ohne Medaille ausschieden.

Wettkampftrainer Sascha Thölke zeigte sich am Ende des Tages sehr zufrieden mit den gezeigten Leistungen. Alle vier Debütanten wollen auch unbedingt am nächsten Vollkontaktturnier im Juni in Schönebeck an den Start gehen und weitere Erfahrungen sammeln.