Gold für Alex Zlab bei Wettkampfdebüt

Gold für Alex Zlab bei Wettkampfdebüt im olympischen Taekwondo-Vollkontakt


Vor kurzem fand in Schönebeck bei Magdeburg die diesjährige Ostdeutsche Meisterschaft im olympischen Taekwondo-Vollkontakt statt. Mit dabei war in diesem Jahr wieder die Taekwondo-Sparte vom Soltauer Sportclub 02 um ihren Wettkampftrainer Sascha Thölke, der insgesamt 6 Starter ins Rennen um die begehrten Titel schickte. Unterstützt wurde er von der ehemaligen Deutschen Vizemeisterin Steffi Kepp und vom zweiten Soltauer Trainer Dennis Breuer.

Gergö Kozma hatte in der männlichen A-Jugend bis 78kg keine Gegner und wurde somit kampflos zum Sieger erklärt.

Ivan Hryhorenko traf im Viertelfinale der C-Jugend bis 32kg gleich im ersten Kampf auf den späteren Sieger dieser Gewichtsklasse, der für ihn noch eine Nummer zu groß war. Ivan wehrte sich mit allen Mitteln, musste sich allerdings mit einem 0:2 Rundenergebnis geschlagen geben.

Max Zimmermann gestaltete nach einem Freilos seinen Auftakt im Halbfinale der C-Jugend bis 39kg druckvoll und im Vorwärtsgang gegen seinen Gegner aus Schleswig Holstein. Beide Kämpfer konnten Treffer sowohl am Körper als auch am Kopf setzen. Leider gewann sein Kontrahent die erste Runde knapp und konnte dann auch die zweite Runde für sich entscheiden. Somit musste sich Max mit einer Bronzemedaille zufrieden geben, bekam aber im Nachgang vom gegnerischen Trainer ein großes Lob ausgestellt.

Luca Gocht trat in der gleichen Gewichtsklasse wie Max an und war im Viertelfinale seinem Auftaktgegner haushoch überlegen. Mehrere Kopftreffer ergaben einen hohen Punktvorsprung und so konnte Luca sich über seinen ersten gewonnen Kampf seiner noch jungen Laufbahn freuen. Er zog mit einem ungefährdeten 2:0 Runden-Sieg ins Halbfinale ein. Sein dortiger Gegner hatte dann allerdings etwas mehr Kampferfahrung und konnte in Führung gehen. Luca versuchte in den zwei Runden, den Rückstand noch aufzuholen, musste sich aber dann letzten Endes auch im Halbfinale geschlagen geben und sich mit der zweiten Bronzemedaille für das Soltauer Team zufrieden geben.

Milan Zimmer erwischte wieder einen positiven Start ins Turnier bei der C-Jugend bis 35kg. Im Viertelfinale zeigten Milan und sein Gegner einen sehenswerten Kampf, in dem es hin und her ging. Nach zwei Runden stand es 1:1 und die dritte Runde musste die Entscheidung bringen. Kurz vor Schluss gelang Milan dann mit einem sehenswerten Treffer der Sieg – sehr Freude des gesamten Teams und seines Coaches. Im Halbfinale traf er dann auf einen stärkeren Gegner, der ihm alles abverlangte. Leider fing sich Milan zwei Kopftreffer zu viel und musste ebenfalls im Halbfinale gegen den späteren Sieger die Segel streichen. Somit auch eine ganz starke Bronzemedaille für den jungen Soltauer.

Der 17-jährige Alexander Zlab zog bei seinem Wettkampfdebüt in der Herren-Klasse bis 68kg nach einem Freilos gleich ins Finale ein. Dort traf er auf einen Gegner aus Sachsen-Anhalt, den er gleich zu Beginn unter Druck setzte. Durch den Reichweitenvorteil der längeren Beine konnte Alex dann auch gleich schöne Treffer setzen und in Führung gehen. Alex zeigte bei seinem Debüt keinerlei Nervosität und konnte die erste Runde für sich entscheiden. In der zweiten Runde konnte sein Gegner wieder herankommen und zum 1:1 ausgleichen. Die dritte Runde brachte dann die Entscheidung und den vielumjubelten Sieg. Alex erzählte mehr Treffer als sein Kontrahent und konnte sich bei seinem ersten Turniereinsatz auf Anhieb die Goldmedaille sichern.