Starker Norddeutscher Vizetitel für Sinja Oetjens

Starker Norddeutscher Vizetitel für Sinja Oetjens


Gestern wurde in Pinneberg bei Hamburg traditionell die norddeutsche Meisterschaft im Taekwondo Vollkontakt ausgetragen. Rund 240 Kämpfer aus dem gesamten norddeutschen Raum sowie einige Teilnehmer aus dem benachbartem Dänemark traten an, um Meisterehren zu erlangen. Mit dabei war dieses Mal Sinja Oetjens vom Soltauer Sportclub 02 mit ihrem Trainer Sascha Thölke. In den letzten Jahren konnte sich Sinja immer in den vorderen Medaillenrängen platzieren und auch in diesem Jahr reiste mal hoffnungsvoll in den Norden.

Bei den Damen bis 67kg gelang sie ins Finale, wo sie auf eine international erfahrene Wettkämpferin aus dem dänischen Nationalteam traf. Bei zwei vorherigen Aufeinandertreffen unterlag Sinja noch relativ klar. Taktisch anders eingestellt und hochkonzentriert konnte die junge Soltauerin dieses Mal die erste Runde ausgeglichen gestalten und die Dänin vor einige Probleme stellen. Mit einer sehr knappen Rundenniederlage ging man in die zweite Runde. Im Verlauf ließ dann die Konzentration bei Sinja etwas nach und die Dänin nutzte die Schwächephase gnadenlos aus, kam zu weiteren Punkten und gewann im Endeffekt auch die Runde zwei.

Nach zwei klaren Niederlagen zeigte Sinja dieses Mal eine insbesondere in der ersten Runde sehr starke Leistung gegen das dänische Nationalteam und konnte sich über einen hervorragenden zweiten Platz und den Norddeutschen Vizetitel freuen.