Gold für Luca Gocht und Alex Zlab beim Taekwondo-Event in Hannover

Gold für Luca Gocht und Alex Zlab beim Taekwondo-Event in Hannover


Gestern fand in Hannover ein Taekwondo-Vollkontakt-Event der niedersächsischen Taekwondo-Union statt. Mit dabei waren auch wieder 4 Sportler vom Soltauer Sportclub 02 um Ihren Wettkampftrainer Sascha Thölke, der an diesem Tag wie gewohnt von Dennis Breuer und Steffi Kepp unterstützt wurde.

Da an diesem Tag nicht ganz so viele Sportler den Weg nach Hannover antraten, waren die Gewichtsklassen übersichtlich besetzt, was aber aufgrund des Zeitfaktors auch positiv bewertet wurde.

Alexander Zlab traf bei seinem zweiten Turniereinsatz überhaupt auf einen Starter aus Osnabrück, mit dem sich über zwei Runden ein interessanter Kampf entwickelte. Alex ging in Runde relativ schnell in Führung, lies seinen Gegner aber immer wieder aufholen. Am Ende gewann er die Runde nach Punkten und trat weiter offensiv in Runde zwei in Erscheinung. Auch hier gelangen ihm mehr Treffer als seinem Gegner und so konnte Alex freudestrahlend den Siegerpokal in Empfang nehmen.

Luca Gocht hatte im Finale mit seinem Kontrahenten wenig Probleme. Gleich zu Beginn der ersten Runde konnte Luca mit zwei schönen Kopftreffern in Führung gehen und diesen Vorsprung weiter ausbauen. Nach Gewinn der ersten Runde wurde der Kampf in Runde bei 12 Punkten Vorsprung für Luca durch den Kampfleiter abgebrochen und so war der junge Soltauer Kämpfer der glückliche Gewinner in seiner Gewichtsklasse.

Milan Zimmer traf hingegen auf ein sehr starkes Teilnehmerfeld und musste im Viertelfinalkampf gegen einen größeren und erfahrenen Gegner aus Dänemark antreten. Dieser zeigte Milan dann zu Beginn gleich seine Grenzen auf und ging schnell in Führung. In Runde zwei wurde dieser Kampf dann ebenfalls mit einem 12-Punkte-Vorsprung zu Ungunsten Milan´s abgebrochen. Dennoch zeigte er bis zum Schluss unermüdlichen Einsatz und steckte nie auf.

Sinja Oetjens wurde im Halbfinale von einer Gegnerin aus Potsdam gefordert. Nach Startschwierigkeiten in Runde eins lag Sinja eigentlich schon uneinholbar hinten, mit einer unglaublichen Energieleistung konnte sie das Blatt kurz vor Schluss aber noch wenden und die Runde mit 22:19 Punkten gewinnen. In Runde zwei dominierte sie das Geschehen und zog mit einem klaren Sieg ins Finale ein. Dort traf sie dann auf eine Sportlerin aus Hessen, die ihr an diesem Tag etwas überlegen war. Sinja konnte nicht ganz an die Leistung im Halbfinale anknüpfen und verlor dieses Finale knapp aufgrund von wenigen Kopftreffern. Dennoch konnte sie sich am Ende des Tages über eine starke Silbermedaille freuen.