Gold für Alex Leutloff

Gold für Alex Leutloff


Kürzlich fand in Schönebeck bei Magdeburg die diesjährige Offene Ostdeutsche Meisterschaft im Taekwondo Vollkontakt statt. Zahlreiche Vereine aus fast allen deutschen Bundesländern sowie aus Polen und Tschechien schickten insgesamt fast 250 Kämpfer an den Start, um Meisterehren zu erlangen.

Mit dabei war nach langer Turnierpause auch die Taekwondo-Sparte des Soltauer Sport Clubs 02 um ihren Trainer Sascha Thölke. Dieser bereitete 6 Sportler auf dieses Ereignis vor und war im Endeffekt mit den gezeigten Leistungen auch zufrieden. Insgesamt konnten die Soltauer Kämpfer 2x Gold, 1x Silber und 2x Bronze erkämpfen.

Nicht den besten Tag erwischte Falko Kohrs in der männlichen Jugend bis 70kg. In seinem ersten Kampf erhielt er eine Freilos und zog kampflos ins Halbfinale ein. Dort fand er aber gleich zu Anfang nicht in Kampf hinein und verlor relativ deutlich mit 1:8 Punkten und musste sich mit Bronze zufrieden geben. Mit etwas mehr Engagement und Druck wäre hier sicher mehr drin gewesen.

Ebenfalls nach 10 (!) Jahren Abstinenz wagte Christian Schultz bei den Herren bis 80kg ein Comeback. Allerdings erhielt er bei der Auslosung im Viertelfinale den Turnierfavoriten, dem er dann nichts entgegen setzen konnte. Nach einem Kopftreffer gleich zu Anfang musste der Kampf beim Stande von 0:3 aus Soltauer Sicht abgebrochen werden.

Seinen ersten Turniereinsatz bestritt an diesem Tage bei den Herren bis 68kg Dennis Breuer. Ihm merkte man den ersten Einsatz deutlich an. Trotzdem engagierten Auftreten konnte  er sich gegen seinen Gegner nicht behaupten und verlor am Ende im Halbfinale mit 0:7 Punkten. Trotzdem konnte Breuer erste Erfahrungen auf der Kampffläche sammeln und fiebert dem nächsten Turnier entgegen.

Bei den Schülern bis 41kg bestritt die erst 10-jährige Stefanie Kepp auch ihren ersten Turniereinsatz. Nach langen Warten und einem Freilos im Halbfinale konnte sie sich dann in einem der letzten Kämpfe des Tages eindrucksvoll in Szene setzen. Nach zwei Kopftreffern von ihrer zwei Köpfe größeren Gegnerin stellte sie sich erfolgreich um und setzte fortan auf Offensive. Mit unermüdlichen Einsatz konnte sie zwei Rückstände erfolgreich ausgleichen und schaffte unter großem Jubel der Fans in letzter Sekunde den Ausgleich.

Der Sudden Death in der vierten Runde musste dieses spannende Finale entscheiden. Hier war allerdings die Gegnerin die Glücklichere und konnte den Siegtreffer zuerst anbringen und somit Gold gewinnen. Trotzdem war es für eine Kampfpremiere eine ausgezeichnete Leistung von Kepp, von der man in Zukunft sicher noch einiges hören wird.

Ebenfalls in glänzende Verfassung präsentierte sich Alex Leutloff in der männlichen Jugend bis 60kg. Im ersten Kampf im Halbfinale konnte er sich mit einer starken defensiven Taktik gegen seinen aggressiv kämpfenden Gegner durchsetzten und gewann vorzeitig mit 12:7 Punkten und zeigte dabei hervorragende Kontertechniken. Sein Gegner im Finale wusste von den Stärken des Soltauers und agierte ebenfalls defensiver. So musste Alex sein Konzept umstellen und legte seinen Schwerpunkt in die Offensive. Auch dieses gelang dem jungen Soltauer und er gewann nach starker Leistung das Finale mit 12:6 Punkten und heimste den nächsten Titel in seiner noch jungen Laufbahn ein.

Alles in allem zeigte sich Trainer Thölke mit den gezeigten Leistungen seiner Schützlinge an diesem sonnigen Tag sehr zufrieden.

Autor: Sascha Thölke, 2008