Soltauer Taekwondokas holen zweimal Gold bei Landesturnier

Soltauer Taekwondokas holen zweimal Gold bei Landesturnier


Am Ende des Jahres 2008 fand in Osnabrück die diesjährige Niedersachsen-Meisterschaft im Taekwondo-Vollkontakt statt. Zum letzten Event des Jahres kamen dann auch die besten Kämpfer aus ganz Niedersachsen, um die begehrten Landestitel auszukämpfen. 220 Starter zeigten dann am Tage in der Vorrunde als auch abends in der mit Show und Musik untermalten Abendveranstaltung mit einigen Finalkämpfen sehenswerte Leistungen.

Leider war die Taekwondo-Sparte des Soltauer Sport Clubs 02 an diesem Turnier zahlenmäßig etwas dünn vertreten, da einige Kämpfer mit Verletzungen und beruflichen Verpflichtungen verhindert waren. Dennoch gelang den Soltauern um ihren Wettkampftrainer Sascha Thölke der große Wurf. Mit Falko Kohrs in der A-Jugend bis 73kg und Jana Dulig bei den Damen bis 55kg konnten zwei Soltauer die oberste Stufe auf dem Siegertreppchen erlangen.

Landestitel für Falko Kohrs und Jana Dulig

Falko Kohrs begann nach einem Freilos im Viertelfinale druckvoll seine Halbfinalpartie. Gleich zu beginn der ersten Runde setzte der junge Soltauer zwei klare Treffer und ging mit 2:0 in Führung. Doch sein Gegner versteckte sich keineswegs und konnte im Laufe des Runde ausgleichen. In der zweiten Runde konnte sich Falko dann mit einem Kopftreffer und einem Körpertreffer wieder absetzen. Letztenendes konnte er dann mit einem überzeugenden 8:3 Sieg ins Finale einziehen.

Auch dort konnte Falko seine gute Tagesform abrufen und ging gleich zu Beginn in Führung. Sein Gegner konnte jedoch sofort ausgleichen. In der zweiten Runde erhöhte Falko noch einmal das Tempo und konnte seine Führung ausbauen. Diese ließ er sich dann bis zum Ende auch nicht mehr nehmen. Ein Kopftreffer in der dritten Runde bedeutete den 9:5 Sieg des Soltauers, der seinen ersten Turniersieg überhaupt feiern konnte.

Bei den Damen bis 55kg traf Jana Dulig im Finale auf eine Kämpferin aus Hameln, gegen die sie beim letzten Aufeinandertreffen schon klar gewinnen konnte. Auch dieses Mal zeigte sie gleich zu Beginn, dass sie gewillt war, die Fläche als Siegerin zu verlassen. Druckvoll und konsequent ging Jana schnell mit 1:0 in Führung und attackierte ihre Gegnerin immer wieder von neuem. Diese fand in der ersten Runde kein probates Mittel gegen die Soltauerin und so vergrößerte sich der Vorsprung aus Soltauer Sicht auf 3:1. In der zweiten Runde konnte dann die Hamelerin sich etwas besser in Szene setzen und einige Punkte sammeln.

Jana hielt aber konsequent dagegen und verteidigte ihren Punktevorsprung. Die letzte Runde musste die Entscheidung bringen. Jana musste ihrem sehr hohen Anfangstempo langsam Tribut zollen und so schmolz die eindeutige Führung langsam aber sicher dahin. Neun Sekunden vor dem Ende lag Jana noch mit einem Punkt in Führung. Trainer Thölke war nervlich total am Ende und sehnte den Gong herbei. Doch nach einer spannenden und dramatischen Schlussphase konnte der knappe Vorsprung noch verteidigt werden. Somit die zweite Goldmedaille an diesem Tage für Soltau.

Autor: Sascha Thölke, 2008