5x Gold für überragende Taekwondo-Kämpfer

5x Gold für überragende Taekwondo-Kämpfer


Am vorletzten Wochenende machte sich ein Team der Taekwondo-Sparte des Soltauer Sport Clubs 02 auf den Weg nach Schönebeck bei Magdeburg. Dort fand der internationale Sachsen Anhalt Cup im Taekwondo-Vollkontakt statt. Vor einiger Zeit war dieses Turnier noch offizielles Punkte-Turnier der Deutschen Taekwondo Union.Auch in diesem Jahr fand sich ein hochkarätiges Teilnehmerfeld aus Deutschland, Dänemark, Polen und Tschechien ein.

Wettkampftrainer Sascha Thölke schickte zu diesem Event insgesamt 9 Kämpfer auf die Matte und erzielte ein nie erwartetes Ergebnis: Mit insgesamt 5x Gold, 2x Silber und 2 Bronzemedaillen belegte sein Team in der Mannschaftswertung von ca. 35 Vereinen einen sensationellen 5. Platz und konnte sich über einen zusätzlichen Pokal und eine 2-Liter-Flasche Sekt freuen. Dieses ist umso bemerkenswerter, weil neben den Fortgeschrittenen auch Wettkampf-Newcomer wie Selina und Bennet Rosebrock, Kim Hockun oder die erst 7-jährige Assal Pahani ihre überaus erfolgreiche Premiere feierten.

Der ebenfalls erst 7-jährige Tobi Schneider konnte sich nach einem Freilos im ersten Kampf im Halbfinale nicht so recht in Szene setzen und konnte seine Techniken nicht wie gewohnt am Gegner anbringen. Sein Gegner wiederum fand ein ums andere Mal eine Lücke und konnte diesen Fight mit 5:1 Punkten gewinnen. Trotzdem konnte sich Tobi nach unermüdlichem Einsatz über eine verdiente Bronzemedaille freuen.

Ebenfalls Bronze konnte Kim Hockun bei seiner Wettkampf-Premiere in der Jugend-D über 37kg erringen. Gleich zu Beginn der ersten Runde im Halbfinale traf ihn sein Gegner zweimal hart am Kopf, von dem sich Kim nicht richtig erholen konnte. Die Niederlage machte dann ein weitere Körpertreffer perfekt, so dass sich Kim zu Beginn seiner Wettkampfkarriere mit Bronze vertrösten musste.

Ebenfalls ihre Premiere feierte die Jüngste und Kleinste im Team, die erst 7-jährige Assal Pahani bei der weiblichen D-Jugend bis 28kg. Sie traf im Finale auf eine fast zwei Jahre ältere und auch größere Gegnerin, die gleich zu Beginn keinen Zweifel aufkommen lies, hier als Gewinnerin von der Matte zu gehen. Assal konnte sich körperlich den permanenten Angriffsversuchen ihrer Gegnerin nicht erwehren und musste in ihrem ersten Kampf eine Niederlage hinnehmen und sich mit Silber begnügen.

Falko Kohrs trat wie gewohnt bei der A-Jugend bis 80kg an und konnte nach einem Freilos im Halbfinale ausgeruht sein Finale bestreiten. Hier traf er auf einen kleineren, aber überaus agilen und schnellen Gegner. Dieser lieferte sich auch einen guten Kampf mit dem jungen Soltauer. Allerdings geriet Falko gleich zu Beginn in Rückstand und sein Gegner überraschte ihn immer wieder geschickt mit kontrollierten Angriffen aus der Defensive heraus. Zudem konnte Falko in der zweiten Runde zwei leichte Kopftreffer anbringen, die aber keine Wertung fanden. So musste er dann zum Ende eine knappe 10:12 Niederlage hinnehmen und konnte Silber in Empfang nehmen.

Einen überaus guten Einstand gelang Selina Rosebrock bei der B-Jugend bis 55kg. In ihrem ersten Turniereinsatz konnte sie sich nach einem Freilos im Halbfinale im Finale sehr gut in Szene setzen und spielte ihre Reichweiten Vorteile zur Freude ihres Trainers gut aus und konnte verdient mit 3: 0 in Führung gehen. Diesen Vorsprung konnte Selina in der zweiten Runde noch ausbauen und gewann mit 8:0 ihr erstes Turnier und nahm erschöpft aber begeistert den Pokal in Empfang.

Den Familien-Erfolg komplettierte dann ihr Bruder Bennet in der Jugend C über 45kg. Im Halbfinale konnte auch er sich gut in Szene setzen und gewann souverän nach druckvollem Kampfverlauf mit 7:0 Punkten. Im Finale konnte er seine gute Form fortsetzen und gewann auch diesen Fight mit 10:3 Punkten. Somit ein weiteres Gold für die erfolgreiche Soltauer Mannschaft.

Kevin Markx trat in der Jugend C bis 32kg äußerst selbstbewusst auf und konnte sein Halbfinale mit einer klaren Vorstellung mit 7:0 gewinnen und wies hierbei seinen Gegner deutlich in die Schranken. Auch im Finale konnte er stark agieren und lieferte sich einen hervorragenden Kampf mit seinem Gegner. Die erste Runde verlor Kevin zwar mit 1:3 Punkten, konnte aber in der zweiten Runde das Blatt wenden und mit 4:3 in Führung gehen. Leider verletzte sich sein Gegner zum Ende der zweiten Runde, so dass Kevin sich über einen großen Siegerpokal freuen konnte.

Den großartigen Erfolg an diesem Tag rundeten Steffi Kepp bei der B-Jugend bis 50kg sowie Jana Dulig bei den Damen bis 55kg ab. Beide zeigten druckvolles, offensives Wettkampf-Taekwondo. Steffi zeigte eine sehr starke taktische Leistung gegen ihre größere Gegnerin, gegen die sie sehr beweglich agierte und ihre Lücke suchte. Zum Ende nahm der Kampf dann einen begeisterten Verlauf, wobei Steffi die entscheidenden Punkte setzte und verdient Gold gewann.

Auch Jana, die mittlerweile zum vierten Mal gegen ihre Gegnerin aus Hameln antrat, setzte wieder ein Ausrufezeichen. Gewohnt offensiv gestaltete sie ihr Finale und ging verdient in Führung. Diesen Vorsprung ließ sie sich dann nicht mehr nehmen und behielt ihre weiße Weste gegen ihre gewohnte Gegnerin, gegen die sie in mittlerweile vier Kämpfen weiter ungeschlagen blieb.

Somit das fünfte Gold für die Soltauer Mannschaft, die dann am Ende unter großen Jubel den fünften Platz in der Vereinswertung feierten.

Soltauer Sport Club holt starken fünften Platz von 35 Vereinen

Hierbei muss man dann noch bedenken, dass die Soltauer einige Vereine hinter sich ließen, die mit weit mehr Kämpfern angetreten sind und somit weitaus größere Möglichkeiten hatten, Punkte zu sammeln. So konnte Wettkampf-Trainer Sascha Thölke seinen Kämpfern als Abschluss noch einen Aufenthalt in einem amerikanischen Fast-Food-Restaurant gönnen und den Erfolg entsprechend feiern.

Autor: Sascha Thölke, 2009