SSC-Taekwondokas räumen bei Niedersachsenmeisterschaft ab

SSC-Taekwondokas räumen bei Niedersachsenmeisterschaft ab


Vor kurzem fand in Lohne bei Vechta die diesjährige Niedersachsen-Meisterschaft im Taekwondo Vollkontakt statt. Auch in diesem Jahr nahmen wie gewohnt die Wettkämpfer des Soltauer Sport Clubs um ihren Trainer Sascha Thölke daran teil und erkämpften sich beachtliche Ergebnisse.

Zum ersten Mal seit langer Zeit konnte Trainer Thölke wieder ein großes Team mit 13 Kämpfern an den Start schicken, die sich mit den besten Taekwondokas aus Niedersachsen messen wollten. Auch er selber wagte nach 5-jähriger Pause noch einmal einen Start im Herren Schwergewicht.

Unterstützt vom mehrfachen Niedersachsenmeister Hyda Peja, der im Vorfeld dieser Meisterschaft das Training leitete während Thölke trainierte und den beiden zusätzlichen Coaches Ece Ertas und Christian Schultz konnten die Soltauer, bei denen viele das erste Mal auf der Landesmeisterschaft starteten, insgesamt 7 mal das oberste Treppchen des Podiums erklimmen. Darüber hinaus landete man dreimal auf Platz zwei und einmal auf Platz 3.

Kevin Markx und Damian Kudling mussten in der stark besetzten Klasse Jugend C bis 32kg bereits beide im Viertelfinale die Segel streichen. Sie konnten sich in ihren Kämpfen nicht wie gewohnt entfalten und verloren zum Auftakt.

Atilla Kahraman konnte bei seinem ersten Einsatz auf Landesebene in der Jugend c bis 38kg einen dritten Platz und somit Bronze erkämpfen.

Hauke Schröder konnte bei seinem ersten Turniereinsatz gleich ins Finale gelangen und dort nach guten Kampf eine Silbermedaille in Empfang nehmen.

Die jüngste im Team, die siebenjährige Assal Pahani konnte ihr Halbfinale in der D-Jugend bis 28kg nach druckvollem Verlauf klar mit 8:1 Punkten gewinnen. Im Finale traf sie dann auf eine größere Gegnerin, gegen die Assal noch nichts ausrichten konnte und verlor. Trotzdem eine starke Silbermedaille für Assal.

Emilija Schneidermann gewann ihr Halbfinale in der B-Jugend bis 51kg ebenfalls unproblematisch mit 8:1 Punkten und dominierte ihre Gegnerin dabei nach Belieben. Im Finale traf sie dann auf ihre Vereinskameradin Steffi Kepp. Beide führten im Finale einen harten wenn auch freundschaftlich fairen Kampf, indem sich Steffi die Gold- und Emilija die Silbermedaille sicherte.

Falko Kohrs in der A-Jugend bis 78kg, Bennet Rosebrock in der C-Jugend bis 53kg sowie Katharina Behrens in der C-Jugend bis 36kg zogen ebenfalls ins Finale ein und gewannen dort ungefährdet die Goldmedaille und somit den Titel des Niedersachsenmeisters im Taekwondo. Kampflos Niedersachsenmeister wurde Alex Leutloff in der A-Jugend bis 68kg.

Jana Dulig bei den Damen bis 53kg zeigte im Finale gegen ihre größere Gegnerin aus taktischer Hinsicht eine starke Leistung und setzte ihre Gegnerin in der Offensive gehörig unter Druck, vernachlässige aber auch nicht die eigene Defensive durch geschicktes Ausweichen. Mit einem 6:4 Punktsieg bei zwei Verwarnungen sicherte auch sie sich den Titel.

Erfolgreiches Comeback von Wettkampftrainer Sascha Thölke

Zu guter letzt trat dann der Trainer selbst im Schwergewicht auf die Matte. Mit lautstarker Unterstützung seiner Schüler sowie den mitgereisten Eltern spielte er noch mal seine Stärken und seine ganze Erfahrung von unzähligen Wettkämpfen auf der Fläche aus, indem er eiskalt im entscheidenden Moment den Fehler seines Gegners bestrafte und seine Punkte machte. Am Ende stand dann ein ungefährdeter 10:1 Sieg zu Buche und der nunmehr 14te Landestitel für den Soltauer Trainer.

Somit zählt in diesem Jahr nach erfolgreich begonnener Nachwuchsarbeit zum Anfang des Jahres der Soltauer Sport Club 02 zu den erfolgreichsten Taekwondo-Vereinen in Niedersachsen.

Autor: Sascha Thölke, 2009