SSC-Kämpfer dominieren Nordic Open

SSC-Kämpfer dominieren Nordic Open


Ihren Saisonauftakt 2010 bestritten vor kurzem die Taekwondo-Athleten des Soltauer Sport Clubs bei den diesjährigen Nordic Open im Taekwondo-Vollkontakt in Kaltenkirchen. Rund 200 Kämpfer aus ganz Norddeutschland und Dänemark fanden sich an einem verschneiten Wochenende zusammen, um die ersten Wettkämpfe des Jahres auszutragen.

Der Soltauer Trainer Sascha Thölke trat dieses Mal mit einem kleineren Team an und nutzte dieses Event als Vorbereitungsturnier auf die lange Saison. Noch inmitten der Vorbereitung gingen Jana Dulig bei den Damen bis 53kg, Alex Leutloff bei den Herren bis 68kg, Falko Kohrs bei der A-Jugend bis 78kg sowie die drei weiblichen B-Jugend-Kämpferinnen Emilija Schneidermann, Katharina Behrens und Steffi Kepp an den Start. Am Ende des Tages freute sich Trainer Thölke über insgesamt 4x Gold und 2x Silber und einen überraschenden 5. Platz in der Vereinswertung von fast 25 teilnehmenden Vereinen.

Katharina Behrens lieferte sich im Halbfinale der B-Jugend bis 37kg mit ihrer Gegnerin einen tollen Kampf. Bis zum Ende der dritten Runde konnte sich keine der Beiden entscheidend absetzen und nach einem 5:5 musste der Sudden Death in der vierten Runde die Entscheidung bringen. Dort konnte Katharina den entschiedenen Sieg-Punkt erzielen und ins Finale einziehen. Hier konnte sie aber nicht an ihre gute Leistungen anknüpfen und verlor das Finale relativ deutlich und musste sich mit Silber zufrieden geben.

Jana Dulig und Falko Kohrs konnten sich in ihren Gewichtsklassen gut behaupten und traten mit zwei Siegerpokalen die Heimreise an.

Alex Leutloff, eigentlich noch A-Jugendlicher, trat zum ersten Mal bei den Herren bis 68kg an. Er gewöhnte sich an die Härte und gewann sein Halbfinale nach tollem Kampf und konsequenten Kontertechniken mit 10:6 Punkten. Etwas leichtsinnig und zu locker trat er dann im Finale an und geriet sehr zum Ärger seines Trainers schnell in Rückstand. Erst in der dritten Runde konnte Alex dann Punkt für Punkt aufholen. Letztenendes verlor er aber diesen Kampf knapp mit 11:12 Punkten und strich ebenfalls Silber ein.

Emilija Schneidermann zeigte im Finale der B-Jugend bis 55kg knallharte Tritte auf den Körper ihrer Gegnerin und unterstrich damit ihre hohe physische Kraft. Ihre Gegnerin versuchte, mit dem Tempo mitzuhalten, musste sich aber am Ende geschlagen geben. Somit ein weiterer verdienter Siegerpokal für die junge Soltauerin.

Ebenfalls bärenstark trat Steffi Kepp eine Gewichtsklasse tiefer auf. Ihre erste Gegnerin hatte keine Chance und verlor deutlich mit 0:11 Punkten, wobei Steffi sich hier noch zurückhielt und längst nicht alles zeigte. Ihr Finale wurde dann schon etwas interessanter. Ihre Gegnerin griff immer wieder unkontrolliert und wild an. Steffi konnte diesem konfusen Kampfverlauf noch nicht souverän ihren Stempel aufdrücken und musste sehr viel Aufwand betreiben, um am Ende als Sieger die Fläche zu verlassen. Somit ging nach einem 6:3-Sieg der letzte Siegerpokal an das Soltauer Team.

Autor: Sascha Thölke, 2010