SSC-Taekwondokas holen drei Landestitel in Sachsen-Anhalt

SSC-Taekwondokas holen drei Landestitel in Sachsen-Anhalt


Vor kurzem fand in Magdeburg die diesjährige offene Landesmeisterschaft im olympischen Vollkontakt der Taekwondo Union Sachsen-Anhalt statt. Rund 240 Kämpfer aus fast allen nördlichen Bundesländern sowie Teilnehmer aus Dänemark, Polen und Tschechien ließen ansatzweise ein hochklassiges internationales Flair aufkommen.

Um weitere Wettkampfpraxis im Hinblick auf das Hauptevent im ersten Halbjahr, das Ranglistenturnier Berlin Open im Mai, zu erlangen, schickte Wettkampftrainer Sascha Thölke einen Teil seiner Kämpfer ebenfalls auf die Kampfmatte. Und konnte am Ende zufrieden die Heimreise antreten. Insgesamt erkämpften seine Schützlinge 3x Siegerpokale, 1x die Silbermedaille sowie 2x dritte Plätze und kamen in der Vereinswertung von 37 Vereinen auf einen starken 7. Platz.

Der einzige, der an diesem Tage keine Platzierung erlangen konnte, war der 7-jährige Tobi Schneider. In seiner vollen Gewichtsklasse Jugend D bis 26kg lag er zwar nach einer starken Leistung mit 4:2 Punkten in Führung, kassierte auf der anderen Seite allerdings auch zwei Verwarnungen und so musste der Sudden Death in der vierten Runde die Entscheidung bringen. Hier war das Glück nicht auf Soltauer Seite und man verlor nach dem ersten Treffer etwas unglücklich den schon sicher geglaubten Sieg.

Nicht ganz stark konnte sich Hauke Schröder in der C-Jugend bis 41kg in Szene setzen. Gegen seinen aggressiv kämpfenden Gegner und späteren Sieger dieser Gewichtsklasse konnte Hauke nicht entschlossen genug dagegenhalten und verlor relativ klar sein Halbfinale und gab sich mit Bronze zufrieden.

In der ebenfalls vollen Gewichtsklasse Jugend C bis 30kg hatte Kevin Markx im Viertelfinale keine großen Probleme und zog verdient ins Halbfinale ein. Dort traf er auf einen jungen Dänen, der ihm alles abverlangte. Es entwickelte sich ein toller Kampf, deren erste Runde der junge Soltauer knapp mit 2:1 gewinnen konnte. In der zweiten Runde aber änderte der Däne sein taktisches Konzept und zog schnell auf 5:2 davon. Kevin kam dann zum Ende nicht mehr heran und verlor im Halbfinale.

Steffi Kepp und Emilija Schneidermann konnten in der weiblichen B-Jugend bis 51kg ihre Halbfinal-Kämpfe knapp mit 4:3 und 1:0 gewinnen und zogen beide ins Finale ein. Dieses bestritten aber die beiden Soltauer Mädels nicht gegeneinander und so entschied die Münze auf einen Sieg von Steffi Kepp.

Jana Dulig zog bei den Damen bis 53kg ungefährdet ins Finale und zeigte dort einen entschlossenen und konsequenten Kampf. Ihre Gegnerin lag schnell mit 0:3 in Rückstand und aufgrund von Frust und Unentschlossenheit machte sie Fehler und fing sich weitere Punkte. Jana lag nun deutlich in Führung, brachte das Ergebnis locker ins Ziel und sicherte sich den Gesamtsieg.

Ebenfalls Gold erkämpfte sich Falko Kohrs im männlichen Jugend Schwergewicht über 78kg. Sein Gegner war ihm zwar körperlich überlegen, jedoch machten sich die taktischen Vorgaben von Trainer Thölke mehr als bezahlt. Falko bewegte sich sehr viel, ging direkten Schlagabtauschen zunächst aus dem Weg und setzte gezielte Punkte. Zum Ende hin stand dann ein 8:5-Sieg zu Buche und ein weiterer Siegerpokal für das erfolgreiche Soltauer Team.

Autor: Sascha Thölke, 2010