Vier Norddeutsche Titel für SSC-Taekwondokas

Vier Norddeutsche Titel für SSC-Taekwondokas


In Pinneberg nördlich von Hamburg fanden vor kurzem die Norddeutschen Meisterschaften im Taekwondo-Vollkontakt statt. Dieses Jahr musste man sich mit einer für norddeutsche Verhältnisse geringeren Zahl von Teilnehmern zufrieden geben. Nur rund 140 Teilnehmer fanden sich ein, um den Titel des Norddeutschen Meisters zu erlangen.

Mit dabei war auch die Taekwondo-Sparte des Soltauer Sport Clubs 2002 um Ihren Wettkampftrainer Sascha Thölke. Diese bereitete insgesamt 8 Kämpfer für dieses Saisonhighlight vor und konnte am Ende des Tages insgesamt 4 norddeutsche Titel sowie 4 Vizetitel mit nach Soltau nehmen.

Emilija Schneidermann (A-Jugend bis 63kg) und Selina Rosebrock (A-Jugend bis 55kg) hatten leider keine Gegner in Ihren Gewichtsklassen und wurden somit kampflos Norddeutscher Meister.

Die jüngste im Team, die achtjährige Assal Pahani, konnte bei der weiblichen D-Jugend bis 32kg ins Finale einziehen, unterlag dort allerdings nach Konditionsschwierigkeiten nach Punkten und musste sich mit dem Vizetitel zufrieden geben.

Hauke Schröder konnte sein Halbfinale in der männlichen B-Jugend bis 41kg nach einem schönen Kopftreffer mit 3:0 gewinnen und zog ebenfalls ins Finale ein. Dort konnte er sich dann nicht so in Szene setzen und verlor wiederum nach einem harten Kopftreffer sein Finale. Trotzdem konnte auch er sich mit einem starken Vizetitel schmücken.

Stefanie Kepp dominierte in der weiblichen B-Jugend bis 55kg ihre Halbfinal-Gegnerin nach Belieben und zog ungefährdet ins Finale ein, in dem ein emotional geführter Kampf gegen die Gegnerin aus Berlin startete. Beide schenkten sich zu Anfang nichts und versuchten in einem offenen Kampf zu Punkten zu kommen. Im Laufe des Kampfes erwies sich die junge Berlinerin als psychisch stärker und konnte Steffi mehr und mehr in die Defensive drängen. Nach einem unglücklichen Schlagabtausch, indem die Berlinerin unabsichtlich auf die am Boden liegende Steffi getreten war, musste der Kampf aufgrund einer starken Schulterverletzung abgebrochen werden. Somit auch hier ein Vizetitel für das Soltauer Team.

Einen weiteren 2.Platz konnte Jana Dulig bei den Damen bis 53kg erreichen. Sie wurde wieder einmal in die nächsthöhere Gewichtsklasse gelegt und hatte es im Finale mit einer schwereren Gegnerin zu tun. Anfangs tat sie sich schwer und geriet in Rückstand. Mit einer Energieleistung drehte sie aber den Kampfverlauf und konnte sich bis Mitte der dritten Runde etwas absetzen. Zum Schluss kam die Gegnerin dann in einem immer dramatischer werdenden Kampf nochmal heran und konnte buchstäblich in allerletzter Sekunde den 10:10 Ausgleich erzielen. Die vierte Runde und damit der Sudden Death musste die Entscheidung bringen und hier musste Jana den entscheidenden Punkt hinnehmen und sich mit Silber begnügen.

Seinen ersten großen Titel konnte Bennett Rosebrock in der männlichen B-Jugend bis 53kg feiern. Mühelos zog er ins Finale ein und konnte auch dort weitestgehend dominieren. Permanent offensiv setzte er seinen Gegner dauerhaft unter Druck und konnte am Ende klar gewinnen. Somit der erste Norddeutsche Meister Titel für den jungen Soltauer, von dem man in Zukunft sicher noch einiges hören wird.

Ebenfalls Norddeutscher Meister wurde Falko Kohrs im jugendlichen Schwergewicht über 78kg. Im Halbfinale konnte er sich zum Ende hin punktemäßig absetzen und die entscheidenden Punkte am Kopf erzielen. Mit einem 11:6 – Sieg zog er ins Finale ein. Auch dort konnte er sich gut in Szene setzen und früh in Führung gehen. Nach einer harten und schnellen Vierfach-Kombination zum Körper und Kopf musste sich sein Gegner geschlagen geben und somit war Falko neuer Norddeutscher Meister im Taekwondo Vollkontakt.

Autor: Sascha Thölke, 2010